Stiftungen

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Stiftungen im Kirchenkreis Bayreuth, allen voran die Seelsorgestiftung und die Hochschulstiftung.

Sie haben Fragen dazu? Wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den Fundraiser des Kirchenkreises, Herrn Pfarrer Wolfgang Böhm (s.u.).

Am 20. November 2011 wurde die Seelsorgestiftung Oberfranken in der Erlöserkirche zu Bayreuth feierlich errichtet. Zweck der Stiftung ist es, die Seelsorge im Kirchenkreis Bayreuth zu fördern. Insbesondere soll die Telefonseelsorge im Einzugsbereich Bayreuth unterstützt werden. Die wichtige theologische Leitung und Begleitung der rund 70 ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Telefonseelsorge muss langfristig sichergestellt werden.

Weitere Bereiche der Sonderseelsorge in Krankenhäusern, Justizvollzugsanstalten oder die Notfallseelsorge sind in der Satzung bedacht. Wir vertrauen darauf, dass Gott das Werk unserer Hände segnet. Mit der Errichtung der Stiftung schaffen wir Rahmenbedingungen für nachfolgende Generationen. Kirchengemeinden, Dekanate, Firmen und Privatpersonen stiften dafür je nach Möglichkeit.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite www.seelsorgestiftung-oberfranken.de.

Das Evangelische Magazin "Grüß Gott, Oberfranken" berichtet von den Aufgaben der Telefonseelsorge und vom Konzert mit Viva Voce 2016:

Auch über die "Förderstiftung der Hochschule für evangelische Kirchenmusik" informiert eine eigene Internetseite www.foerderstiftung-kirchenmusik.de, z.B. über die Ziele der Stiftung, über die mittlerweile durchaus wechselvolle Geschichte oder über die Satzung, Vorstand und Kuratorium aktiv.

Die Sendung "Grüß Gott Oberfranken" berichtet von der Hochschule für evangelische Kirchenmusik, ihrem neuen Rektor und der Kampagne "Mach Kirchenmusik" (November 2019).

Hier können Sie eine Übersicht aller Stiftungen im Kirchenkreis Bayreuth herunterladen.

Fundraising im Kirchenkreis Bayreuth
Hans-Meiser-Straße 2