Regionalbischöfin

Dr. Dorothea Greiner ist seit 2009 Regionalbischofin des Kirchenkreises Bayreuth.

Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner
Bildrechte: Wolfgang Böhm

"Wenn ich an Gott denke, dann... freue ich mich über ihn und fühle mich geborgen. Ich werde ruhig. Denn er ist für mich meine beste Freundin, einer, der mich ganz versteht, der mich kritisch hinterfragt und doch liebt, mein Du."

"Meine Vision von Kirche: Ich wünsche mir eine Kirche, in der die Gemeinschaft der Glaubenden wohltuend spürbar wird, für die, die sich zu dieser Gemeinschaft halten und für die, die ihr gleichgültig oder kritisch gegenüber stehen. Ich wünsche mir eine Kirche, in der die Verkündigung des Evangeliums in vielfacher Gestalt als größte (Auf-)Gabe wahrnehmbar ist. Ich wünsche mir eine Kirche, in der Gott wirksam ist und durch die Gott wirksam ist in dieser Welt."

Bericht bei "Grüß Gott, Oberfranken" auf TV Oberfranken

Das evangelische Magazin "Grüß Gott, Oberfranken" berichtet in der Sendung vom April 2009 von der Einführung von Frau Dr. Greiner als Regionalbischöfin: