Themen und Projekte

In diesem Bereich finden Sie aktuelle Projekte sowie jährlich wiederkehrende Vorhaben des Kirchenkreises. Eine Auswahl von bereits abgeschlossenen Themen und Projekten finden Sie im Archiv.

Internationaler Gottesdienst

Christus verbindet Welten Unter dem Motto „Christus verbindet Welten“ findet seit Advent 2015 ein monatlicher Abendmahlsgottesdienst in der Stadtkirche Bayreuth statt. Eingeladen sind alle Menschen und insbesondere Geflüchtete, ausländische Studierende und MitbürgerInnen. Damit Menschen verschiedener Herkunft und Sprache den Gottesdienst mitfeiern können, wird er vornehmlich in Englisch gehalten und es gibt ein Gottesdienstheft in sechs Sprachen. An den Gottesdienst schließt sich ein gemeinsamer Imbiss an, zu dem alle Kommenden etwas beisteuern können - zur Zeit findet allerdings kein Imbiss statt.

Grüß Gott, Oberfranken!

Gruess Gott Oberfranken
Im Regionalsender TVO - Fernsehen für Oberfranken berichten die Evangelisch-Lutherische Kirche und ihre Diakonie im Kirchenkreis Bayreuth monatlich über besondere Ereignisse in der Region, über Menschen und Aktionen, über christliche Traditionen und neue Ideen, über kirchliches Leben und das Leben in der Diakonie.

Fernsehgottesdienste auf TVO

Fernsehgottesdienst Hof

Seit 2020 wird an jedem Sonntag ein Gottesdienst aus einer oberfränkischen Kirche auf dem Regionalsender TVO übertragen. Fast 100 Kirchengemeinden beteiligen sich bisher an diesem erfolgreichen Angebot.

Markgrafenkirchen

Banner Verein Markgrafenkirchen Mit den Markgrafenkirchen entstand im 17. Jahrhundert ein besonderer Typ von Kirchen. Seine Hochblüte fand der Markgrafenstil im 18. Jahrhundert, zunächst im prächtigen Barock, später neoklassizistisch. Die besten Künstler der Region, darunter die des markgräflichen Hofes, gestalteten viele der Neu- oder Umbauten zu Meisterwerken von europäischem Rang.

Kirche im Grünen

Panorama im Grünen Vom Frühjahr bis zum Herbst haben Sie – Urlauber und Einheimische gleichermaßen – Gelegenheit, bei den verschiedensten Gottesdiensten im Grünen diesen offenen Himmel zu erleben. Herzlich willkommen! Ihre Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner

Gottesdienst erleben

Aktion Gottesdienst erleben Ladet Menschen ein zu etwas, was Euch viel bedeutet – zum Gottesdienst! Gebt ihnen eine Chance, etwas von Gott zu erfahren. Öffnet ihnen in den Gemeinden mögliche Kontaktpunkte zum Glauben. Back to Church Sunday ist im Jahr 2004 in der Anglikanischen Kirche entstanden und hat sich von dort in andere Länder verbreitet.