Internationaler Gottesdienst

Flagge United Kingdom

English version

„Christus verbindet Welten“ - Ein internationaler Gottesdienst

Unter dem Motto „Christus verbindet Welten“ findet seit Advent 2015 ein monatlicher Abendmahlsgottesdienst in der Stadtkirche Bayreuth statt. Eingeladen sind alle Menschen und insbesondere Geflüchtete, ausländische Studierende und MitbürgerInnen. Damit Menschen verschiedener Herkunft und Sprache den Gottesdienst mitfeiern können, wird er vornehmlich in Englisch gehalten und es gibt ein Gottesdienstheft in sechs Sprachen. An den Gottesdienst schließt sich ein gemeinsamer Imbiss an, zu dem alle Kommenden etwas beisteuern können.

Die nächsten Gottesdiensttermine

Die nächsten Internationalen Gottesdienste finden am 27. April 2024 und am 18. Mai 2024 statt.

Flyer und Plakate

Gedruckte Plakate und Handzettel senden wir Ihnen auf Anfrage zu (referentin.rb-bayreuth@elkb.de).

Fernsehberichte vom Internationalen Gottesdienst

Im Dezember 2015 berichtete TV Oberfranken vom ersten Internationalen Gottesdienst in Bayreuth.

Im Juli 2016 wurden 20 Geflüchtete aus dem Iran getauft:

Aktuelle Bilder und Nachrichten im Facebookauftritt http://www.facebook.com/InternationalerGottesdienstBayreuth

Was erwartet Sie im Internationalen Gottesdienst

Logo Internationaler Gottesdienst

Die Hauptsprache des Gottesdienstes ist Englisch. Neben einer englischen gibt es auch eine deutsche Kurzpredigt. Beim Fürbittgebet sind Menschen aller sechs Sprachen beteiligt; das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis spricht jeder Teilnehmende in der eigenen Muttersprache. Auch die Lieder können meist in mehreren Sprachen gesungen werden. Die Orgel, eine Band und ein jeweils anderer (Gospel-)Chor aus der Umgebung gestalten den Gottesdienst musikalisch aus. Durch das Liturgieheft in den sechs Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Farsi, Arabisch und Russisch können viele mitfeiern.

Im Grundzug handelt es sich um einen evangelisch-lutherischen Abendmahlsgottesdienst, zu dem alle Konfessionen, ja alle Menschen, eingeladen sind. Wer nicht getauft ist, kann sich  anstelle des Abendmahlsempfangs segnen lassen.

Gerahmt wird der Gottesdienst durch eine Phase gemeinsamen Singens vor Beginn und durch eine Zeit der Begegnung mit internationalem Fingerfood nach dem Segen. Alle, die zum Gottesdienst kommen, sind herzlich gebeten - wenn sie möchten - kleine Speisen für ein buntes Buffet mitzubringen.

Seit dem Dezember 2015 findet der "Internationale Gottesdienst" monatlich jeweils am Vorabend des dritten Sonntags im Monat statt. Beginn ist jeweils um 17.00 Uhr, bzw. mit Singphase eine Viertelstunde vorher. Die neu gestaltete Stadtkirche Bayreuth als Predigtkirche der Regionalbischöfin ist dafür der richtige Ort.

Das Gottesdienstheft

Unter Leitung von Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner wurden für den Internationalen Gottesdienst zwei Liturgiehefte entwickelt, die auch an anderen Orten verwendet werden können: eines in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch und ein Zweites in Englisch, Deutsch, Französisch, Russisch, Farsi und Arabisch. Der Ablauf ist in beiden Liturgieheften derselbe.

Die Liturgiehefte beinhalten eine vollständig ausgearbeitete Gottesdienstliturgie (einschließlich Fürbitten und Abendmahl). Der Spaltendruck  ermöglicht es, sich gut im Gottesdienst und in den Sprachen zu orientieren. Die Hefte sind für Liturgen und für Teilnehmende gedacht und in allen Kirchenjahreszeiten anwendbar. Nur Lieder, Lesungen und Kurzpredigt sind jeweils eigens auszuwählen.

Die Liturgiehefte sind ein Gemeinschaftsprodukt des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Bayreuth zusammen mit dem Gottesdienst-Institut der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Projektstelle der Evang.-Luth. Kirche in Bayern für die Beziehung mit evangelischen interkulturellen Gemeinden.

Sie können die Liturgiehefte beim Gottesdienst-Institut bestellen unter

Bitte beachten Sie die Staffelpreise:

Hier können Sie eine Probeseite downloaden / You can download a sample page here.