Gewichtiger Meilenstein auf dem Weg der Erschließung oberfränkischer Markgrafenkirchen

Tagungsband Symposion Markgrafenkirchen

Die oberfränkischen Markgrafenkirchen sind ein Schatz der Region und jede Kirche für sich ein Genuss für die Seele. Nun ist der protestantische Barock auch vonseiten der Wissenschaft gründlich in den Blick genommen worden. Auf über 500 Seiten liegt dieser nun in gedruckter Form unter dem Titel „Markgrafenkirchen – Interdisziplinäre Perspektiven auf die protestantischen Sakralbauten des Fürstentums Brandburg-Bayreuth“ vor; das Ergebnis des vielbeachteten Bayreuther Markgrafenkirchen-Symposions. Hier hatten Fachleute in 25 Referaten ihre Forschungsergebnisse aus den Bereichen Geschichte, Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und Theologie präsentiert.

Regionalbischöfin Dorothea Greiner stellte in einer Feierstunde im Institut für Fränkische Landesgeschichte im Schloss Thurnau den Tagungsband des Symposions gemeinsam mit den drei Herausgebern Professor Klaus Raschzok, Professor Günter Dippold und Marcus Mühlnikel offiziell vor und überreichte den anwesenden Autorinnen und Autoren je ein Exemplar.

Die Regionalbischöfin freute sich: „Das Erscheinen dieses Buches ist einer der echten Meilensteine auf dem Weg zur Erschließung der Markgrafenkirchen. Der Tagungsband bündelt breites Wissen und den aktuellen Forschungsstand zum Thema Markgrafenkirchen.“ Sie lobte auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Institut für Fränkische Landesgeschichte der Universitäten Bamberg und Bayreuth und dem Historischen Verein für Oberfranken e.V. und dankte der Festrednerin Andrea Schwarz, die bis zu ihrem Ruhestandseintritt im Sommer die Leiterin des Landeskirchlichen Archivs der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Nürnberg gewesen war.

Zum Hintergrund:

Im Rahmen des LEADER-Projektes „Erschließung der Markgrafenkirchen in Oberfranken“ veranstaltete der Verein Markgrafenkirchen e.V. vom 24. bis 26. Juni 2021 das wissenschaftliche Symposion Die „Markgrafenkirchen“ in Kulmbach/Bayreuth im europäischen Kontext. Interdisziplinäre Perspektiven und Fragestellungen im digitalen Format mit über 100 Teilnehmenden.

Neben den Mitgliedern des Historischen Vereins erhalten auch verschiedene wissenschaftliche Einrichtungen, Archive und Universitäten im ganzen Land sowie Landkreise, Kommunen, Kirchengemeinden und weiterführende Schulen in der Region ein Exemplar des Tagungsbandes, der in einer Auflage von über 1.000 Stück gedruckt wurde.

Weitere Informationen: