Michael Thiedmann wird neuer Direktor des Schulreferates im Kirchenkreis Bayreuth

Pfarrer Michael Thiedmann wird ab 1. Dezember 2023 Direktor des Schulreferates im Kirchenkreis Bayreuth und leitet zugleich die Schulreferate der Dekanatsbezirke Bayreuth-Bad Berneck, Kulmbach, Pegnitz und Thurnau. Der 35jährige ist seit 2018 Pfarrer in Burgpreppach sowie Schulreferent im Dekanatsbezirk Rügheim. Er folgt auf Kirchenrat Gerald Scheil, der in den Ruhestand tritt.

Regionalbischöfin Dorothea Greiner hebt hervor: „Der Religionsunterricht an Schulen ist ein zentrales kirchliches Arbeitsfeld: Die Kirchen haben eine große Verantwortung für die religiöse Bildung von Kindern und Jugendlichen in allen Schularten und Jahrgangsstufen. Unter den sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen wird die konfessionell-kooperative Arbeit immer wichtiger. Ich bin dankbar, dass Pfarrer Thiedmann die anstehenden strategischen und praktischen Herausforderungen des Religionsunterrichtes mit seiner großen Bescheidenheit und Freundlichkeit, Fachkompetenz und Erfahrung angehen wird.“

Michael Thiedmann dankte für das in ihn gesetzte Vertrauen und freut sich auf die neue Zeit, die für ihn im Advent anbricht: „Mein Herz schlägt für die Arbeit im Lebensraum Schule, ihr kann ich mich nun mit vollen Kräften widmen – ich bin gespannt auf alle neuen Aufgaben und sehe viele Chancen.“

Zu den Aufgaben des Stelleninhabers gehören zwei Bereiche: Als Direktor des Schulreferates im Kirchenkreis hat er u.a. den Prüfungsvorsitz bei kirchlichen Examina und die Fachaufsicht über die Leitungen der Schulreferate in den übrigen Dekanatsbezirken des Kirchenkreises. Als Schulreferent in den genannten vier Dekanatsbezirken gehören u.a. die Dienst- und Fachaufsicht über rund 40 kirchliche Religionslehrkräfte und die Organisation des Religionsunterrichtes an etwa 110 Schulen, an dem auch über 100 Pfarrerinnen und Pfarrer mitwirken.