Neue Markgrafenkirchen-Infotafel in Plech

Enthüllung Infotafel Plech

Die neuen Markgrafen-Infotafeln machen Lust, ungeahnte Schätze des fränkischen Barock zu entdecken. An der evangelischen Kirche St. Susannae in Plech steht seit Kurzem eine der ersten von insgesamt fast 60 Infotafeln für oberfränkische Markgrafenkirchen. Regionalbischöfin Dorothea Greiner und Regierungsvizepräsident Thomas Engel enthüllten sie am Sonntag, 25. September 2022 feierlich, musikalisch umrahmt vom Posaunenchor. Der 1. Vorsitzende des Markgrafenkirchenvereins Dekan i.R. Hans Peetz erläuterte den Inhalt der Tafel. Im Anschluss feierte die Gemeinde mit zahlreichen Gästen ein fröhliches Gemeindefest.

In ihrer Rede vor der Enthüllung der Tafel sagte die Regionalbischöfin: „Die Tafeln bieten mehr als nur Information. Sie machen Lust, die Schätze der jeweiligen Kirche im Kirchenraum selbst zu betrachten. Und das Schöne ist: Bei diesen Markgrafenkirchen scheitert man nicht an der verschlossenen Kirchentür, sondern kann eintreten.“

Die weiteren Informationstafeln sind schon produziert und werden zur Zeit ausgeliefert. Sie stehen in unmittelbarer Nähe zur Kirche und vermitteln sowohl Wissen über die Besonderheiten dieser Markgrafenkirche als auch über die gemeinsamen Merkmale des Kirchentyps. Zusätzlich weist eine Landkarte auf die jeweils umliegenden Markgrafenkirchen hin.

Zum Hintergrund:

Vor fünf Jahren gründete Regionalbischöfin Greiner mit Regierungspräsidentin Piwernetz und vielen anderen den Verein Markgrafenkirchen e.V. um die Markgrafenkirchen zu erschließen. Es gelang ein großes LEADER-Projekt aufzusetzen, in dem 59 oberfränkische Markgrafenkirchen gefördert wurden durch eine Vielzahl von Maßnahmen, u.a.:

- Für jede der 59 Markgrafenkirchen wurden individuelle Infoflyer und Infotafeln erstellt.

- Eine dreisprachige Website wurde freigeschaltet mit 360Grad-Rundumblicken für jede Kirche, Lexikon, pädagogischem Material und Imagefilm und leicht zugänglichen, fundierten Informationen.

- Über 40 Kirchenführern und Kirchenführerinnen wurden ausgebildet.

Weitere Informationen: www.markgrafenkirchen.de