Projekt zur Erschließung 59 oberfränkischer Markgrafenkirchen erfolgreich abgeschlossen

LEADER-Abschluss Ordenskirche 1.12.2022
Bildrechte David Sünderhauf

Der große Erfolg des vollendeten Projekts zur Erschließung von 59 oberfränkischen Markgrafenkirchen war für Regionalbischöfin Dorothea Greiner und den Verein Markgrafenkirchen e.V. Anlass für eine abschließende Feierstunde. Alle Beteiligten waren in die Ordenskirche St. Georgen in Bayreuth eingeladen, um das LEADER-Projekt „Erschließung der Markgrafenkirchen in Oberfranken“, das der Verein 2018 bis 2022 durchgeführt hatte, noch einmal Revue passieren zu lassen.

Die Regionalbischöfin, zugleich Vorsitzende des Vereinsrates, benannte vor zahlreichen Gästen den Erfolg für die ganze Region: „Institutionen und Personen unterschiedlichster Professionen wirkten zusammen: Menschen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, Kultur- und Kirchenleute, Touristiker taten sich als örtliche Akteure zusammen - selbst begeistert vom Schatz der oberfränkischen Markgrafenkirchen – und erzielten beachtliche Erfolge für alle Bereiche. Die ganze Region hat durch die Erschließung der Markgrafenkirchen gewonnen. Dies gerade für ländliche Bereiche zu bewirken, ist das Ziel von LEADER-Projekten. Und das ist gelungen.“

Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz und LEADER-Manager Michael Hofmann würdigten die Ausstrahlungskraft des Erschließungsprojektes mit Grußworten und unterstrichen ihrerseits die Bedeutung für die Region. Pfarrerin Sigrun Wagner aus Rugendorf berichtete aus der Sicht einer beteiligten Kirchengemeinde von der vielfältigen positiven Wirkung vor Ort auf Einheimische und Gäste.

Abwechslungsreich präsentierte der Vorsitzende des Vereins Markgrafenkirchen e.V., Dekan i.R. Hans Peetz, die einzelnen Schritte der Erschließung zusammen mit den beiden Projektmitarbeiterinnen Jutta Geyrhalter und Ute Steininger. Das breite Spektrum der umgesetzten Maßnahmen wurde illustriert durch Kurzinterviews mit den beteiligten Projektpartnern, die u.a. einen Imagefilm, 360Grad-Rundumblicke für die einzelnen Kirchen und einen Markgrafenkirchen-Reiseführer produziert hatte.

Die Festveranstaltung wurde musikalisch umrahmt von Andreas Kögel, Flöte, Sabine Peetz, Violine, Wolfgang Schoppek, Violoncello, Michael Lippert, Kontinuo, sowie dem Posaunenchor Laineck.

Zum Hintergrund:

Im Rahmen des LEADER-Projektes „Erschließung der Markgrafenkirchen in Oberfranken“ wurden 59 oberfränkische Markgrafenkirchen seit 2018 bis jetzt erschlossen durch eine Vielzahl von Maßnahmen, u.a.:

- Individuelle Infoflyer wurden für jede der 59 Markgrafenkirchen erstellt, zudem Infotafeln vor den Kirchen sowie ein gemeinsamer Markgrafenkirchen-Reiseführer.

- Eine dreisprachige Website wurde freigeschaltet mit 360Grad-Rundumblicken für jede Kirche, Lexikon, pädagogischem Material und Imagefilm und leicht zugänglichen, fundierten Informationen.

- Über 40 Kirchenführer und Kirchenführerinnen wurden ausgebildet.

Die Summe der bewilligten Gesamtkosten beträgt rund 690.000 Euro, davon entfallen auf LEADER-Mittel rund 400.000 Euro, auf die Förderung durch die Oberfrankenstiftung rund 140.000 Euro. Die Landkreise und Städte sind mit rund 67.000 Euro beteiligt, die Dekanatsbezirke und Kirchengemeinden mit rund 58.000 Euro und der Verein Markgrafenkirchen e.V. als Projektträger hatte rund 24.000 Euro an Eigenmitteln aufzubringen.

Die Abkürzung LEADER steht für Liaison Entre Actions de Développement de l'Économie Rurale, deutsch: Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft.

Weitere Informationen: https://www.markgrafenkirchen-bayern.de/